UNSER SORTIMENT AN RÄUCHERZUBEHÖR

NEU! NEU! NEU! NEU! NEU!

demnächst im Sortiment

Rauchkonzentrat Smokey - flüssig

 

Unser neues Rauchkonzentrat Smokey trägt zurecht diesen Namen. Denn der im Rauchkonzentrat Smokey eingelegte Fisch, oder auch Schinken, nimmt einen unwiderstehlich aromatischen Räuchergeschmack an. Vielmehr noch: das durch Räuchern zu erreichende Aroma des Fisches oder Schinkens wird mit unserer hochkonzentrierten Flüssigessenz noch um ein Vielfaches intensiviert.

 

Smokey ist so hoch konzentriert, dass 5 ml Flüssigkonzentrat ausreichen, um ein Kilo Fisch oder Schinken zu aromatisieren. Soll das Rauchkonzentrat Smokey zum Intensivieren des Aromas einer Räucherlake verwendet werden, so sind 50 ml Konzentrat im Verhältnis mit 10 kg Räucherlake zu vermengen.

 

Unser Rauchkonzentrat ist eine besonders gemacksintensive Ergänzung zu jedem Räuchervorhaben. Einfach lecker!!!

 

Verpackungseinheit mit: 5 x 30 ml

Artikel-Nr.:                      20060038

EAN-Nr.:                         4250995905415

Forelle Royal SMOKE - mit Raucharoma

 

Die Forelle ist wohl einer der am häufigsten geräucherten Fische. Ein jeder kennt den unverwechselbaren Geschmack einer geräucherten Forelle. Mit unserer sorgfältig ausgewählten Gewürzmischung Forelle Royal Smoke heben Sie ihr Räucherergebnis auf eine ganz neue Geschmacksdimension. 

 

Unsere Forelle Royal Smoke - mit Raucharoma verspricht ihnen ein könglichliches Räucher- und Geschmackserlebnis. Denn die einzigartige Kombination aus milden Gewürzen, wie Fenchel und Dill, mit intensiven Aromen, wie Chili, Paprika und Ingwer machen die Forelle Royal Smoke zu unserer Premiumlauge. 

 

Außerdem muss erwähnt werden, dass das Räucheraroma nicht intensiver sein könnte. Einfach lecker! Einfach schmackhaft! Einfach königlich gut! 

 

 

Zutaten: Senf, Senfsaat, Fenchel, Koriander, Nelken, Pfeffer,

              Ingwer, Chilis, Lorbeer, Piment, Dill, Wacholder, 

              Paprikaextrakt

              Trennmittel Kieselsäure

              Kann Spuren von Sellerie enthalten.

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g

Artikel-Nr.:                20060033

EAN-Nr.:                   4250995903923

 

 

RÄUCHERLAKEN nach GROSSVATERS ART

- echt lecker -

Wie auch bei unseren Fischfutterprodukten, setzen wir bei unseren Räucherwaren auf ausgewählte, hochwertige Zutaten und Gewürze, die Ihnen ein einmaliges und unvergessliches Geschmackserlebnis und uns zufriedene Kunden garantieren.

 

Unsere Räucherlaken sind frei von jeglichen Zustatzstoffen und Geschmacksverstärkern. Bitte kühl, trocken und lichtgeschützt lagern.

 

Räucheranleitung für ein gehaltvolles Aroma

Unsere Laugen á 500 g reichen für ca. 8 Liter Wasser, was in etwa 5-6 kg Fisch entspricht. Der Inhalt wird in 1 Liter Wasser so lange gekocht, bis sich das Salz komplett aufgelöst hat. Dann werden 7 Liter kaltes Wasser hinzugegeben. Die Fische ca. 6 bis 8 Stunden darin ziehen lassen, unter klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen.

 

Der Griffkontakt verrrät Ihnen, ob der Fisch für den Rauch bereit ist. Ist der eingelegte Fisch zu trocken, bleibt er an der Hand kleben. Ist er zu nass, rutscht man mit den Fingern ab. Stimmt der Griffkontakt, ist der Fisch bereit für den Rauch.

Forelle Klassik

 

So wie einst schon unsere Urgroßväter ihre Forellen für Familie und Nachbarn geräuchert haben, so können Sie mit unserer Forelle Klassik Räucherlauge auch heute noch räuchern. Hier wird ihnen der bekannte Räuchergeschmack der Forelle garantiert. Der Fisch schmeckt eben genauso wie früher, wenn er in unserer Forelle Klassik Lauge eingelegt und im Anschluss geräuchert wird. Ein Geschmackserlebnis, das Erinnerungen weckt und auch heute noch genauso gut schmeckt.  

 

Zutaten: Salz, Senf, Koriander, Zwiebel, Karotte, Walcholder,

              Pfeffer, Piment, Lorbeer, Rosmarin

              Kann Spuren von Sellerie enthalten.

 

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g

Artikel-Nr.:                 20060001

EAN-Nr.:                   4250995903640

Forelle Delikat

 

Wer es etwas kräftiger und würziger mag, der sollte seine frisch gefangenen Forellen in unsere Forelle Delikat Lauge einlegen und für den Räucherofen vorbereiten. Hier ist es vor allem die Zugabe von Basilikum und Liebstöckel, die die geräucherte Forelle einfach köstlich werden lässt. 

 

Diese Räucherlauge verwandelt übrigens auch jede Brasse und jeden Karpfen in eine Delikatesse, auch wenn sie explizit für Forellen enwickelt wurde. 

 

Zutaten: Salz, Paprika, Senf, Koriander, Lorbeer, Wacholder,

              Basilikum, Liebstöckel, Zwiebel, Nelken

              Kann Spuren von Sellerie enthalten.

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g

Artikel-Nr.:                 20060002

EAN-Nr.:                    4250995903657

Makrele

 

Die Makrele ist ein fetthaltiger Fisch, der mit den richtigen Gewürzen zu einer vollmundigen Delikatesse wird. Unsere ausgewählte Gewürzmischung sorgt nicht nur für einen guten Geschmack, sondern regt durch die ausgewählten schärferen Gewürze ebenfalls die Verdauung an. Dafür sorgt der hohe Anteil an Curcuma und Chilli ebenso wie der Bitterstoff des Liebstöckels.

 

Zutaten: Salz, Senf, Paprika, Chili, Pfeffer, Curcuma, Liebstöckel

              Kann Spuren von Sellerie enthalten

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g

Artikel-Nr.:                20060003

EAN-Nr.:                   4250995903664

Pusta Pikant Spezial

 

Ob Forelle, Makrele, Rotauge, Lachs, Hering oder Bückling - wer es pikant und würzig mag, der findet in unserer Pusta Pikant Räuchermischung das richtige Produkt. Besonders aufregend wird das Räucherergebnis durch die feine Note Roter Beete. Denn diese sorgt nicht nur für eine appetitliche, rostig rote Farbentwicklung des Räucherfisches, sondern gibt der ansonsten sehr kräftigen Würzmischugn genau die richtige Dosis an süßlichem Aroma. Ein Geschmackserlebnis, das in Erinnerung bleibt. 

 

Zutaten: Salz, Paprika, Knoblauch, Chili, Rote Beete

              Kann Spuren von Senf und Sellerie enthalten

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g

Artikel-Nr.:                20060004

EAN-Nr.:                   4250995903671

Seefahrer-Schmaus

 

So wie einst die Seefahrer, so können auch Sie heute ihren Räucherfisch genießen. Unser exquisiter Seefahrer-Schmaus setzt bewusst auf wenige, dafür aber ausgewählte Gewürze. Die Kombination von Dill und Lorbeeren verwandelt das Räuchergut in eine wahre Delikatesse. Beide Kräuter haben ein sehr intensives Aroma, das beim Räuchern sehr gut vom Fleisch des Fisches aufgenommen wird. Einfach, aber wirkungsvoll!

 

 

Zutaten: Salz, Senf, Pfeffer, Dill, Lorbeeren

              Kann Spuren von Sellerie enthalten.

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g

Artikel-Nr.:                20060008

EAN-Nr.:                   4250995903688

 Aal Spezial

 

Der Aal ist nicht nur einer der beliebtesten Fische beim Angeln, sondern auch einer der leckersten Fische, wenn er geräuchert wird ... und dies ganz besonders, wenn unsere Aal Spezial Räuchermischung verwendet wird. Das würzige süßliche Piment harmonisiert beim Aal hervorragend mit der Frische, des leicht nach Anis schmeckenden Dills. Die leichte Schärfe des Pfeffers rundet die Aal Spezial Räuchermischung ab. Der geräucherte Aal schmeckt rauchig, frisch und einfach lecker. 

 

Zutaten: Salz, Wacholderbeeren, Dill, Pfeffer, Senf, Piment

              Kann Spuren von Sellerie enthalten

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g

Artikel-Nr.:                20060009

EAN-Nr.:                   4250995903695

Bärlauch

 

Winterzeit ist Räucherzeit. Wer hier mit Bärlauch seinen Fisch verfeinert, erhält nicht nur einen schmackhaften Räucherfisch, sondern tut auch ziemlich viel für seine Gesundheit. Denn das feine, leicht nach Knoblauch riechende und schmeckende Kraut ist zum einen reich an Vitmain C und zum anderen soll es den Blutdruck senken. 

 

Doch viel wichtiger als die gesundheitlichen Wirkungen des Bärlauchs, ist der intensiv würzige Geschmack, den ein jedes Räuchergut annimmt, wird es in unserer Räucherlake eingelegt. Besonders hervorragend schmecken in Bärlauch eingelegte Forellen. Doch selbst Käse und Schinken, die in der Räucherlake eingelegt werden, sin ein echter Gaumenschmaus.

 

Zutaten: Salz, Bärlauch

              Kann Spuren von Senf und Sellerie enthalten.

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g

Artikel-Nr.:                20060030

EAN-Nr.:                   4250995903701

Kräuter der Provence

 

Speisen, wie die Götter in Frankreich - das ist nur möglich mit unserer Kräuter der Provence Räucherlake. Besonders gut schmeckt geräucherter Lachs, aber auch jeder andere Fisch schmeckt, eingelegt in der Kräuter der Provence Räucherlake, einfach vorzüglich. Ob Zander, Saibling, Karpfen oder Weißfisch - die ausgewählte Kräutermischung verleiht dem Räuchergut einen unvergesslich würzigen Geschmack. 

 

Zutaten: Salz, Kräuter der Provence

              Kann Spuren von Senf und Sellerie enthalten.

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g

Artikel-Nr.:                20060031

EAN-Nr.:                   4250995903718

Mediterrane

 

So salzig, frisch und gut tuend die Luft an der mediterranen Küste, so salzig ist auch unsere Räucherlake. Die ausgewählten mediterranen Kräuter geben der Räucherlake das gewisse Extra.

 

Das würzige Aroma des Rosmarins ist unverwechselbar. Der süßliche, leicht nach Nelken schmeckende Basilikum nimmt die Schärfe des Rosmarins und der fast rauchige Geschmack des Thymians rundet das ganze noch ab. 

 

Doch in unserer mediterranen Räucherlake haben sich noch weitere Kräuter gemischt, die dafür sorgen, dass das Räuchergut so würzig gut schmeckt, das man einfach mehr davon haben möchte. 

 

Zutaten: Salz, mediterrane Kräuter

              Kann Spuren von Senf und Sellerie enthalten

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g

Artikel-Nr.:                20060032

EAN-Nr.:                   4250995903725

 

 

RÄUCHERGEWÜRZE

 

So wie ein jeder Friedfischangler seine eigene Rezeptur für sein perfektes Lock- und Grundfutter hat, so unterschiedlich können auch die Geschmäcker beim Räuchern sein. Der eine mag es gerne mild, der andere lieber deftig rauchig.

 

Damit ein jeder seine gefangenen Fische ganz nach seinem persönlichen Geschmack zubereiten kann, bieten wir ausgewählte Räuchergewürze in bester Qualität.

 

Damit Sie nicht nur Angeln, sondern auch Räuchern wie ein Profi!

Spezial Profi Mischung

 

Die rostig rote Farbe des Räuchergewürzes, die auch vom Fleisch des Räuchergutes angenommen wird, ist der Paprika zu verdanken. Sie ist es auch, die dem Räuchergewürz und damit auch dem Räuchergut sein dominates würziges Aroma verleiht.

 

Doch "spezial" wird unsere Räuchergewürzmischung durch ihre weiteren Zutaten: Die getrockneten Wacholderbeeren verleihen dem Räucherfisch ein leich fruchtiges, beeriges Aroma. Die Korianderblätter verströmen ein leichtes Zitrusaroma, was mit der Schärfe der Pfefferkörner gut harmoniert. Geschmacklich abgerundet wird das Ganze durch den leicht herben Geschmack des Rosmarins und dem milden und zugleich erfrischendem Basilikumaroma. 

 

Vorallem Weißfische werden zu einer echten Delikatesse, wenn sie mit der Spezial profi Mischugn gewürzt werden.

 

Psssst ... ein absoluter Geheimtipp, aber nicht für jedermans Geschmack: eine kleine Prise Zimt gibt unserer Spezial Profi Mischung geschmacklich echt einen interessanten Kick. Einfach mal ausprobieren und sich selbst überzeugen.

 

Zutaten: Paprika, Wacholder, Pfeffer, Koriander, Rosmarin,   

              Basilikum

              Kann Spuren von Senf und Sellerie enthalten

 

 

Verpackungseinheit: 5 x 100 g

Artikel-Nr.:                20060005

EAN-Nr.:                   4250995903732

Wacholderbeeren

 

Wacholder zählt zu den ältesten Nutzpflanzen der Welt und gilt in zahlreichen Kulturen als einer der wichtigsten Räucher- pflanzen. Wird die getrocknete Beere des Wacholderbusches verräuchert, so wird ein frischer Duft nach Wald freigesetzt. Im Aroma ähnelt Wacholder herben Waldbeeren, die einen fruchtigen, leicht süßlichen Nachgeschmack haben.

 

Unsere Wacholderbeeren können beim Räuchern auf Vielfache Weise verwendet werden. Sowohl Räucherlaken können mit einer beliebigen Menge an Wacholderbeeren verfeinert, als auch Räucherspäne mit diesen angereichert werden. 

 

Zutaten: Wacholderbeeren

              Kann Spuren von Senf und Sellerie enthalten.

 

 

Verpackungseinheit: 5 x 100 g

Artikel-Nr.:                20060020

EAN-Nr.:                   4250995903749

Forelle Royal SMOKE - mit Raucharoma

 

 

Zutaten: Senf, Senfsaat, Fenchel, Koriander, Nelken, Pfeffer,

              Ingwer, Chilis, Lorbeer, Piment, Dill, Wacholder, 

              Paprikaextrakt

              Trennmittel Kieselsäure

              Kann Spuren von Sellerie enthalten.

 

Die Forelle ist wohl einer der am häufigsten geräucherten Fische. Ein jeder kennt den unverwechselbaren Geschmack einer geräucherten Forelle. Mit unserer sorgfältig ausgewählten Gewürzmischung Forelle Royal Smoke heben Sie ihr Räucherergebnis auf eine ganz neue Geschmacksdimension. 

 

Unsere Forelle Royal Smoke - mit Raucharoma verspricht ihnen ein könglichliches Räucher- und Geschmackserlebnis. Denn die einzigartige Kombination aus milden Gewürzen, wie Fenchel und Dill, mit intensiven Aromen, wie Chili, Paprika und Ingwer machen die Forelle Royal Smoke zu unserer Premiumlauge. 

 

Außerdem muss erwähnt werden, dass das Räucheraroma nicht intensiver sein könnte. Einfach lecker! Einfach schmackhaft! Einfach königlich gut!

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g

Artikel-Nr.:                20060033

EAN-Nr.:                   4250995903923

 

 

RÄUCHERSPÄNE

 

Unsere Räucherspäne - ob in feiner oder mittlerer Struktur - eignen sich sowohl zum Kalt-, Warm- als auch Heißräuchern. Zudem sind sie für den Einsatz in Smokern, Räucherschränken wie auch Gas- und Elektrogrills gleichermaßen geeignet. Das macht sie universell einsetzbar.

 

Doch nicht nur hinsichtlich der Art des Räucherofens bieten unsere Räucherspäne Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität: auch bei der Wahl ihres Räuchergutes bietet ihnen unsere Späne viele Möglichkeiten.

 

Schließlich vertrauen wir auf das ungeheuere Räucherpotential von naturbelassenem, unbehandeltem Buchenrundholz, das zerhackt, getrocknet, entstaubt und sterilsiert sowie mit einem speziell thermischen Verfahren behandelt wird. So können wir mit unseren Räucherspänen in feiner und mittlerer Struktur eine enorme Räucherqualität garantiert.

 

Die Holzschnitzel des Buchenrundholzes überzeugen durch ein hervorragendes Glimmverhalten, was auf ihre extrem hohe gleichmäßige Verarbeitung zurückzuführen ist. So sind unsere Räucherspäne auch sehr ergiebig in der Anwendung. Ebenfalls sind die Buchenspäne sehr rauchaktiv, haben allerdings eine eher kurze Räucherzeit. Möchten Sie diese etwas verlängern, so können sie sowohl vor als auch während des Räuchervorgangs die Späne mit einem Sprühstoß Wasser versehen.

Das traditionelle Heiß-Räuchern

Den Räucherofen gleich zu Beginn mit ausreichend Räucher-spänen bestücken. Dadurch gart der Fisch sofort im Rauch, wodurch er anschließend herzhaft schmeckt. Beim Räuchern darauf achten, dass die Temperatur mindestens 5 Minuten lang durchgehend 80 Grad beträgt. So werden sicher alle Bakterien abgetötet. Die restliche Zeit kann der Fisch bei einer Temperatur von 60 bis 80 Grad geräuchert werden. Die Räucherzeit beträgt ca. 45 Minuten.
 

Aber aufgepasst: Die von uns gegebene Anleitung ist als kleine Stütze zu verstehen. Denn es sind nur unsere Erfahrungen. Jeder aber soll seinen eigenen Räucherstil, nach seinem persönlichen Geschmack entwickeln.

 

Ihr Zammataro-Team wünscht Ihnen viel Erfolg und guten Appetit!

Räucherspäne Natur - fein und mittel

 

Buche gilt als Universal-Allrounder-Holz zum Räuchern; vorallem deswegen weil es für sein mildes, rauchzartes, fast schon geschmacksneutrales Räucheraroma bekannt ist. Statt das Räuchergut aromatisch zu dominieren, kitzelt das verräuchernde Buchenrundholz vielmehr den ureigenen Geschmack eines jeden Räucherguts heraus. So wundert es nicht, dass nicht nur gerne Fisch, Schwein oder Geflügel mit Spänen aus Buche geräuchert werden, sondern auch Käse, Gemüse und sogar Nüsse. Hinzu kommt, dass geräuchertes Buchenrundholz dem Räuchergut eine leckere, appetitliche goldgelbe Farbe verleiht.

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g                      5 x 2000 g

 

Artikel-Nr. fein:          20060010                    20060012

EAN-Nr. fein:             4250995903770          4250995903831

 

Artikel-Nr. mittel:       20060011                     20060014

EAN-Nr. mittel:          4250995903800           4250995903862

Räucherspäne mit Wacholder - fein und mittel

 

Wacholderbeeren sind eine exquisite Wahl, die dem Räuchergut eine ganz eigene, besondere Geschmacksnote verleiht. Werden sie den Räucherspänen als aromatische Nuance hinzugfügt, so erhält das Räuchergut zusätzlich ein tolles Raucharoma. 

 

Verglimmen die Wacholderbeeren, so setzen sie ein angenehm würziges und balsamisches Aroma frei, das stark an den Duft frischer Wacholder aus dem Wald erinnert. Dieses Aroma überträgt sich auf das Räuchergut, das dadurch einen erfrischend süßlichen, leicht herben und etwas holzigen Geschmack annimmt. Genau so soll Räucherfisch schmecken: einfach vorzüglich! 

 

Besonders gut harmonisiert der Räucherduft des Wacholders mit dem Fleisch der Forelle, des Heilbutts und auch der Scholde. 

 

Aber aufgepasst: es sind bereits eine kleine Menge an Beeren ausreichend, um das Räuchergut  ausreichend zu aromatisieren. 

 

Psst ... ein kleiner Tipp vom Profi: Um das fruchtig, waldige Räucheraroma der Wacholderbeere noch zu intensivieren, können die Wacholderbeeren leicht aufgestoßen werden. So entfalten sie ihr volles Potential. 

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g                      5 x 2000 g

 

Artikel-Nr. fein:          20060006                    20060013

EAN-Nr. fein:             4250995903787          4250995903848

 

Artikel-Nr. mittel:       20060007                     20060015

EAN-Nr. mittel:          4250995903817           4250995903879

Räucherspäne mit Räuchergewürz - fein und mittel

 

Richtig gold-rot und rauchig sehen die Fische aus, wenn sie nach ihrer Räucherzeit aus dem Ofen geholt werden. Einfach zum reinbeißen! ... und ein wahrer Gaumenschmaus sind sie auch noch!

 

In beiden Fällen ist unser Räuchergewürz der Verantwortliche. Unsere Räuchergewürzmischung enthält Paprika, Basilikum, Wacholder, Rosmarin und Koriander. Als Zugabe zu den Räucherspänen sorgen unsere ausgewählten, naturbehandelten mediterranen Gewürze für ein angenehm würziges und kräftiges Aroma, ohne das der Geschmack des Räucherfisches zu dominant überlagert wird. 

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g                      5 x 2000 g

 

Artikel-Nr. fein:          20060016                    20060018

EAN-Nr. fein:             4250995903794          4250995903855

 

Artikel-Nr. mittel:       20060017                      20060019

EAN-Nr. mittel:          4250995903824           4250995903886

Räucherspäne mit Bärlauch - fein und mittel

 

Räucherspäne, verfeinert mit getrocknetem, unbehandeltem Bärlauch, verleihen dem Räuchergut einen würzigen, jedoch milden knoblauchartigen Geschmack. Der aromatisierte Rauch durchdringt das Fleisch des Räuchergutes, lässt es eine schöne goldige Farbe annehmen und einfach vorzüglich schmecken.

 

Hinzu kommt, dass Bärlauch - gerade in der Winterzeit, die ja bekanntlich Räucherzeit ist - wichtige Vitamine und Mineralien besitzt, die sehr gut für unser Immunsystem und unsere körper- eigenen Abwehrkräfte sind. 

 

Mit Bärlauch geräucherte Fische schmecken nicht nur super lecker, sondern sind auch noch gesund! 

 

Verpackungseinheit: 5 x 500 g                      5 x 2000 g

 

Artikel-Nr. fein:          20060022                    20060023

EAN-Nr. fein:             4250995903947          4250995903961

 

Artikel-Nr. mittel:       20060021                     20060024

EAN-Nr. mittel:          4250995903954           4250995903978

 

 

nach oben